Der Bau unserer Eisvogelnisthöhle

Bei schönstem Herbstwetter trafen sich am 01. Dezember 2018 Mitglieder und Freunde des Lindenweiher Finkenkrug e.V. am Weiher.

Ziel war es, dem seltenen und streng geschützten Eisvogel eine Brutmöglichkeit auf der Insel zu schaffen. Er ist am Lindenweiher ein häufig gesehener Gast und wir hoffen, ihn damit dauerhaft ansiedeln zu können.

Dazu fanden im Vorfeld die notwendigen Abstimmungen mit der Unteren Naturschutzbehörde und der Stadt Falkensee statt. Nachdem nun alle Genehmigungen vorlagen, musste es schnell gehen um noch vor dem Winter die Bruthöhlen aufbauen zu können.

Den Spaziergängern bot sich dabei ein seltener Anblick, denn die Materialien mussten per Boot auf die Insel gebracht werden. Fast ein ganzer Kubikmeter Lehmboden wurde in kleine Eimer gefüllt und dann mittels Boot auf die Insel gefahren. Da waren viele Fahrten nötig, denn der Lehmboden war schwer und durch den noch niedrigen Wasserstand war die Zuladung beim Boot sehr beschränkt.

Als Erstes musste der Bereich, in dem die Bruthöhlen aufgebaut wurden ausgeschachtet werden. Anschließend konnte der Rahmen für die Bruthöhlen eingesetzt und mit Lehmboden gefüllt werden. Dann wurden Bruthöhlen eingesetzt und ebenfalls mit Lehmboden verkleidet. Abschließend wurde die Bruthöhle noch mit natürlichen Materialien bedeckt, denn diese sollte nicht gleich ins Auge fallen, sondern möglichst dezent in die Insel integriert werden.

Es wurde gebohrt, geschraubt, gebuddelt und gehämmert und nach guten 5 Stunden Arbeit war es dann geschafft. Die Bruthöhlen waren fertig und nun kann der Eisvogel kommen.

Aufgrund des kurzen zeitlichen Vorlaufs war für eine feierliche Hauseinweihung leider keine Zeit. Das wollen wir aber im kommenden Frühjahr nachholen.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Helfern, der Stadt Falkensee für die Unterstützung und Bereitstellung des Bootes und diverser Materialien, beim Hellweg Baumarkt Falkensee für die Spende der Siebdruckplatten und beim HP-Containerdienst, der die Bruthöhlen gesponsert hat, ganz herzlich bedanken.

Und nun heißt es Daumendrücken, dass sich die Arbeit gelohnt hat und der Eisvogel sein neues Zuhause annimmt.